Test - und experimental Systeme
Plasma Hauptseite

Links auf dieser Seite:
  1) Thomas caps / System  
  2) Alekz 'earth system'  
     

Ein test- /experimental System dient dazu, einzelne Komponenten oder eine neue Anschlussweise auszutesten. Es geht um das gewinnen von Erfahrungen durch Beobachtung. Es stellt einen Raum dar, wo das Unerwartete Platz nehmen kann und nicht das Erreichen eines vordefinierten Ziels im Vordergrund steht.
Es werden ältere Aufbauten und Erfahrungen bei Gelegenheit hinzugefügt und aktuelle Systeme zeitnah geposted. Deshalb ...

Listung CHRONOLOGISCH, neu -> alt


'Thomas' System

Ein MaGrav System, das am 7.2. / 14.02.2017 von Thomas in der 'Plasma Reactor Groupe' von Rick Crammond vorgestellt wurde.
Ein neues, experimentales Kondensator Konzept wurde vorgestellt welches sehr vielversprechend erscheint.
Ich werde weiter mit diesen Kondensatoren experimentieren. Die Verwendung in der gezeigten, besonderen Anschlussweise hat bei mir keine besonders positiven Resultate gezeigt.

Anschlussschema:

MaGrav Test Sys Thomas 1

Die Phase (Rot +) der Stromzufuhr wird durch die äussere Wicklung des ersten Kondensators geführt, weiter durch den MaGrav und anschliessend durch den center pin des zweiten Kondensators zur Last.

Der neutral Leiter (Blau -) der Stromzufuhr wird durch den center pin des ersten Kondensators geführt, weiter zur äusseren Wicklung des zweiten Kondensators und dann zur Last.


Wie man sehen kann besitzen diese Kondensatoren einen Ein/Ausgang für die Wicklung und das Zentrum.
Noch spezieller ist der 3-lagige Aufbau der äusseren Wicklung:

 

Die 3 Lagen der äusseren Wicklung werden an einem Stück gewickelt. Dies ergibt eine Flussrichtung (im Bild re.): 2 Lagen fliessen nach rechts, die Mittlere ist gegenläufig nach links.
In Rot hat Thomas unten im Bild die Interaktionen der 3 Ebenen dargestellt. Der Kondensator wird als Bat-cap hergestellt, also mit Aluminium zwischen GaNs-Papier und Wicklung. Thomas hat Titanfolie verwendet.
MaGrav Test Sys Thomas 2

 

 

Nun zu meinem Testsystem:

MaGrav Test Sys Thomas 3

 

RESULTATE:

Testzeitraum: 30.03. - 19.04.2017

  Am Netz: Am Testsystem:
Glühbirne 1 : 16 W 15.2 W
Glühbirne 2: 78.5 W 77 W
Stromleiste: 300 - 313 W 300 - 310 W

Ein Heizlüfter mit nominal 1070W zieht am Testsystem 945W, an unserem Standard MaGrav System 920W.
Bei dieser Leistung erwärmen sich die 3-Lagen Kondensatoren. Kondensator temp.: Nach 4 Min. 60°C, steigend.

 

Fazit nach 20 Tagen am Netz

Der Wattmeter am Eingang des Einzelsystems zeigt keine Ersparnis bei 300W load über 20 Tage.
Das Gesamtsystem, ca.1,3kW an einem Verbund von 1-Stacker / 3-stacker / Starformation, arbeitet nach ca. 2 Tagen wieder gleich effizient wie vorher, eher mit einer leichten Verbesserung.
Die neue Kondensator Variante und Anschluss Variante lässt keinen load von 1kW zu, auf Grund von Überhitzung der Kondensatoren, besonders eingangsseitig.

 

Bilder der Herstellung meiner Kondensatoren

MaGrav Test Sys Thomas 4

 

 

Alekz 'earth ground system'

Dieses Anschlussschema kursiert schon lange auf dem Internet und stammt ursprünglich so viel ich weiss von Alekz Egbaran.
Im Gegensatz zu anderen Anschlussarten einer MaGrav Einheit wird hier nicht die Phase (+) durch den MaGrav geschickt sondern die Erde (ground). Es ist wirklich die Erde gemeint, nicht der Neutral (-)!
Da je nach Land und Hausinstallation die Erde am Hauseingang anders verschaltet sein kann empfehle ich dringend einen eigenen elektrischen ground zu legen. Dazu versenkt man ein Kupferrohr von mindestens 50cm Länge (oder Eisenstange) in den Boden und befestigt daran ein möglichst dickes Kupferkabel. Am Ende dieses Kabels haben wir eine optimale elektrische Erde für verschiedene Zwecke. Das Erdreich rund um das Rohr sollte nicht ganz trocken sein und das Rohr komplett umschliessen.
Wie sich der Unterschied bei unserer Hausinstallation auswirkt kann weiter unten gesehen werden. Unsere Hausinstallation verbindet den Erdleiter mit dem Rohr der Wasserzuleitung.

Anschlussschema:

MaGrav Test Sys Alekz 1

 

 

Die verwendeten Kondensatoren entsprechen den Kondensatoren der Health unit mit 5 äusseren Spulen à 9 Umdrehungen. 2 davon liegen auf Alufolie (Bat-cap Teil), 3 davon auf dem GaNs Papier (Kondensator Teil).
Da es sich hier nicht um eine Gesundheitsanwendung handelt, ist der center pin im Zentrum aus einem nano-gecoateten Draht hergestellt.
Es wurden 2 identische Kondensatoren dieser Bauart verwendet.

MaGrav Test Sys Alekz 2

 

 

Im Bild unten ist der komplette Aufbau zu sehen. Die beiden kleinen Kondensatoren oberhalb des Systems sind nicht verbunden.

MaGrav Test Sys Alekz 3

 

Ergebnisse 05.03.2017

Mit dem Multimeter auf AC wird zwischen der Erde und dem center pin des Kondensators gemessen, dort wo laut Schema die Last anzuschliessen ist.
Ich konnte gute 50V AC messen wenn ich den eigenen elektrischen ground (Kupferrohr im Boden) verwendet habe.
Mit dem ground aus dem Hausanschluss waren etwas über 20V AC zu messen.
Ein elektrisches Feld rund um den MaGrav konnte mit dem kontaktlosen Feldmesser (Pieper) festgestellt werden.
Es war mir nicht möglich mit dem Ausgangsstrom etwas zu betreiben.
Ein Gleichrichten des Stromes am Ausgang betreibt auch keine DC Verbraucher und genau ab der Stelle der Diode ist kein Feld mehr mit dem Pieper feststellbar.
Verwendet man eine höhere Windungszahl als 9 am Ausgang (cap-Teil des Kondensators) steigt die Spannung an.

Es wäre durchaus möglich durch äussere Wicklungen mit grösserer Windungszahl eine höhere Spannung zu erzeugen. Ebenso würden mehrere Kondensatoren seriell/parallel die Spannung erhöhen und evt. auch einen Stromfluss begünstigen. In dieser Basis Anordnung wird lediglich ein Spannungs-Potenzial erzeugt.